2022 Abschluss Helferschulung

Zertifikatsübergabe schließt Herbstkurs ab

Lechbruck– Ende April konnte Xaver Wörle als Vorsitzender des Bürgervereins am Lech erneut Zertifikate an Teilnehmerinnen einer Helferschulung überreichen. Von Mitte September bis November letzten Jahres wurde das Schulungsprogramm für ehrenamtliche Helfer von niedrigschwelligen Betreuungseinrichtungen nach Landesrecht unter der Leitung von Regina Carbone erlernt. Unterstützt wurden die Schulungsteilnehmer auch von Mitarbeitern des Landratsamtes Weilheim-Schongau, die Informationen über die Netzwerke im Landkreis und die Grundlagen im Betreuungsrecht vermittelten. Der Hauswirtschaftsteil mit den Themen Ernährung im Alter, Unfallverhütung, Hygiene, Reinigung und aktivierende Beteiligung der Pflegebedürftigen fand in Zusammenarbeit mit der Tagesstätte für Senioren und demenzkranke Menschen in Steingaden statt. Aufgrund der anhaltenden hohen Inzidenzzahlen wollte der Bürgerverein mit der feierlichen Übergabe warten, bis ein geselliges Treffen ohne Masken wieder möglich war. Nun können die geschulten Helferinnen pflegebedürftige Menschen ab Pflegegrad 1 und ihre Angehörigen als Alltagsbegleiter, Demenzbegleiter und als Helfer für Haushaltsnahe Dienstleistungen unterstützen. Der Bürgerverein ist immer von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle Lechbruck (Flößerstr.1) unter Tel. 08862/987813 erreichbar.